Realistische Preisfindung – Warum so wichtig?

Kostenlose Marktpreisermittlung

Das zu Anfang des Vermarktungsprozesses wichtigste Instrument ist die Wertermittlung für Ihre Immobilie. Ein realistisch angesetzter Kaufpreis unterstreicht die Seriosität des Angebotes. Der tatsächliche aktuelle Marktwert ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig und jederzeit Schwankungen unterworfen.

Der Marktwert ist nichts, was sich eben mal leicht durch eine schnelle Bewertung im Internet oder durch Vergleiche mit ähnlichen Immobilien abschätzen lässt: Viel zu viele individuelle Einflussfaktoren, die für den Laien nicht ohne Weiteres erkennbar sind, müssen dabei berücksichtigt werden. Unterschiedlichste Parameter müssen in diese Berechnung mit einfließen.

Neben Alter und Zustand der Immobilie spielen sogenannte „harte“ und „weiche“ Standortfaktoren eine fast noch wichtigere Rolle: Unter harten Standortfaktoren versteht man vor allem Infrastrukturmerkmale wie z. B. Verkehrsanbindung, Umfeldnutzung (reines Wohngebiet, Misch- oder Gewerbegebiet, etc.) und sozioökonomische Faktoren (Siedlungs- und Bevölkerungsdichte, Bevölkerungsstruktur, Höhe der Grunderwerbsteuer, etc.).

Die weichen Standortfaktoren umfassen eher subjektiv wahrgenommene Konstellationen, die für die exakte Wertermittlung aber nicht weniger relevant sind, als da wären „Stadt- und Regionsimage“, Kultur- Wohn- und Freizeitqualität, Qualität von Bildungseinrichtungen im Einzugsbereich, Umweltqualität oder Reiz der Landschaft.

Wird der Kaufpreis von vornherein deutlich zu hoch angesetzt und muss im Nachhinein mangels Verkaufserfolges nach unten korrigiert werden, möglicherweise auch noch mehrfach, hinterlässt das einen ungünstigen Eindruck und weckt Misstrauen bei möglichen Käufern. Und je länger die Verweildauer des Angebotes, desto schwieriger gestaltet sich der Verkauf, da sich mit der Zeit immer weniger Interessenten melden.

Kostenlose Marktpreisermittlung

Im umgekehrten Fall, wenn der Preis zu niedrig kalkuliert wird, verschenken Sie bares Geld.

Die genaue Wertermittlung ist, wie Sie sehen, ein sehr individueller Prozess.

Daher führen wir diese sehr präzise und professionell maßgeschneidert für jede Immobilie durch und bedienen uns dabei selbstverständlich auch modernster Software.

In Absprache mit Ihnen legen wir dann den tatsächlichen Angebotspreis fest.

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf




captcha